Tipps und Pausensnacks für 120 Grundschüler in Birkach

Rund 120 Kinder der Grundschule Birkach in Stuttgart erhielten am Dienstag bunte Frühstücksboxen mit gesunden Lebensmitteln.





Die Boxen wurden im Rahmen der landesweiten Schulaktion Gesunde Pause verteilt. Zudem informierte Professor Dr. Donatus Nohr von der Universität Hohenheim Eltern, Kindern und Pädagogen über die große Bedeutung von abwechslungsreicher Ernährung. „Die Aktion passt hervorragend, weil sich das Thema gesunde Ernährung bei uns wie ein roter Faden durch das Schuljahr zieht“, sagte Rektor Wolfgang Merkle bei der Begrüßung der über 100 Schüler und Eltern. Er hoffe, dass die Kinder die blaue Box dann täglich und gut gefüllt mit t gesunden Lebensmitteln in die Schule mitbringen, sagte Merkle. Er wies auch auf das eigene Schulprojekt hin, bei dem täglich ein gemeinsamer Mittagtisch für die Kinder organisiert werde. Denn Essen habe auch eine soziale Bedeutung, so der Rektor. Die Bedeutung von gesunder Ernährung hob anschließend auch Professor Dr. Donatus Nohr vom Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim hervor. In seinem Kind gerechten Vortrag „Gut gefrühstückt ist halb gelernt“ betonte er mehrere Schwerpunkte. So sollen Frühstück und Pausensnack in erster Linie schmecken, ausgewogen sein und „das Gehirn munter machen“. Der Pausensnack diene dazu, den Organismus mit der nötigen Energie zu versorgen, so Nohr. „„Kohlenhydrate (Zucker) sind gut zum Aufwachen, da sie schnell das Gehirn versorgen. Und das Gehirn wird in der Schule ja besonders benötigt“, sagte der Fachmann vor rund 200 interessierten Zuhörern. Eiweiße und Fett wie Wurst, Käse oder Joghurt hielten die Energieversorgung länger aufrecht. Diese Energieträger seien zwar langsamer verfügbar, kämen dann aber ins Spiel, wenn die schnellen „Zucker" verbraucht" sind. Nicht nur zur Dekoration eigneten sich Gurken- oder Tomatenscheiben auf dem (Käse-Wurst)Brot. Für die Vitaminzufuhr empfahl der Experte Obst, dazu ein Glas Milch, Tee, Apfelsaftschorle oder Mineralwasser.

„Das Pausenbrot soll abwechslungsreich sein und den Kindern schmecken. Sonst essen sie es nicht oder tauschen es mit anderen Kindern gegen Süßigkeiten“, riet Professor Dr. Nohr den interessierten Eltern in der Schule in Birkach. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die informative Ernährungsfibel in der Vesperbox, die wertvolle Tipps liefere.

„Wir möchten mit der Beteiligung am Projekt einen gesunden Beitrag leisten und auf die richtige Ernährung und den engen Zusammenhang zwischen Ernährung und Lernleistung der Schüler hinweisen“, sagte Stefanie Miller von der Andechser Molkerei Scheitz. Auch Stephan Klein vom Unternehmen Peter Kölln betonte: „Wir fördern aus großer Überzeugung diese Initiative, denn für Kinder gilt ganz besonders. In einem gesunden Körper entwickelt sich auch ein wacher Geist“. Beide hatte für die Kinder noch eine besondere Überraschung parat. Die Schüler durften verschiedene Andechser Milchprodukte zusammen mit Kölln Haferfleks testen, ehe die Kinder ihre blauben Frühstücksboxen mit einer informativen Ernährungsfibel erhielten. Die Boxen waren heiß begehrt – mehr noch aber der Inhalt: Die Kinder freuten sich über Mineralwasser, Vollkornbrot, Nuss-Frucht-Riegel, Bio-Kinderbrezeln, Salami und Vollkorn Haferfleks. In den kommenden Wochen werden von der Initiative Gesunde Pause Frühstücksboxen an über 20 000 Kindern an rund 200 Grundschulen im Land verteilt.

Artikel lesen
Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Vorbereitet auf das (lange) Ende ?

Klar kann man den Plan fassen das Leben einfach selber zu beenden. Zu Tode hungern und dursten geht recht einfach, selbst Pflegeheime hindern Sie nicht wirklich daran. Man wird sie evtl. sogar unterstützen und die Schmerzmittel erhöhen. Das geht abe.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen